Zum Hauptinhalt
Seitenpfad
Startseite
SQA
Qualität von Unterricht & Schule
Arbeiten mit Daten der Bildungsstandardsüberprüfung
Ankündigungen
Suche
Suche in Foren
Arbeiten mit Daten der Bildungsstandardsüberprüfung
Ankündigungen
Nachrichten und Ankündigungen
(Keine Ankündigungen im Forum)
Direkt zu:
Direkt zu:
Vorschlag für die Vorgangsweise bei der Arbeit mit den Ergebnissen der Bildungsstandardsüberprüfung aus Sicht von Schulleiter/inne/n
Vorarbeiten
Die Rückmeldung lesen
Genauere Analyse, Hypothesen bilden, weitere Vorgangsweise entwickeln
Inhaltliche Betrachtung des Unterrichts entlang der Kompetenzensystematik für M8
Inhaltliche Betrachtung des Unterrichts entlang der Kompetenzensystematik für M4
Inhaltliche Betrachtung des Unterrichts entlang der Kompetenzensystematik für D8
Reflexion der eigenen Position bez. der Ziele von Unterricht
Untersuchung von kritischen Schritten im Kompetenzerwerb und Bewältigungsstrategien für M4
Untersuchung von kritischen Schritten im Kompetenzerwerb und Bewältigungsstrategien für D8
Untersuchung von kritischen Schritten im Kompetenzerwerb und Bewältigungsstrategien für M8
Betrachtung von Lernwirksamkeitsfaktoren des Unterrichts
Vorschlag zur Untersuchung von Lernwirksamkeitsfaktoren des Unterrichts in kollegialen Kleingruppen
Zusammensetzung der Schüler/innenpopulation
Durchführung des Entwicklungsvorhabens
Übersichtstabelle für das Zusammenwirken der Prozesse auf Schul- und Lehrer/innenebene
Gelingensfaktoren
Gelingensfaktoren
Weiterführende Hinweise
Bildungsstandards in der Allgemeinbildung
Hinweise Gender/Diversität
Hinweise Allgemein
Hinweise Bildungsstandards
Hinweise Deutsch
Hinweise Mathematik
Hinweise Migration, (Fremd-)Sprachenerwerb, Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit u.Ä.
Fragen zur Testsituation
Leitfragen und Beispiele für Interpretationsmöglichkeiten
Vorschlag pädagogische Konferenz
Einschätzungsblatt für D8
Einschätzungsblatt für M4
Einschätzungsblatt für M8
Lernwirksamkeitsfaktoren_Lesen_Schreiben
Lernwirksamkeitsfaktoren allgemein
Mustermatrix Lesen D8
Mustermatrix Schreiben D8
Mustermatrix M8 Handlungsbereich „Darstellen, Modellbilden“
Mustermatrix M8 Inhaltsbereich „Zahlen und Maße“
Mustermatrix M4 allgemeine mathematische Kompetenzen
Vorschlag für die Vorgangsweise bei der Arbeit mit den Ergebnissen der Bildungsstandardsüberprüfung aus Sicht von Schulleiter/inne/n ►