SQA-Glossar


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S

SchOG

SchOG steht für Schulorganisationsgesetz.


SchUG

SchUG steht für Schulunterrichtsgesetz.


Schul-EP


Schulentwicklung (SE)

Schulentwicklung meint (nach H.-G. Rolff) das Zusammenwirken von Organisationsentwicklung, Unterrichtsentwicklung und Personalentwicklung mit dem übergeordneten Ziel, die Lernbedingungen, Lernerfahrungen und Lernergebnisse der Schüler/innen zu verbessern. Der Begriff "Schulentwicklung" kann sich sowohl auf die Einzelschule als „lernende Organisation“ als auch auf das Schulsystem als Ganzes beziehen.

Schulprofil

Gesamtheit der wichtigsten Merkmale einer Schule zu einem gegebenen Zeitpunkt ("Jede Schule hat ein Profil"). Im engeren Sinn ist damit die Darstellung einer Schule nach außen gemeint. Sie kommt oft auf der Website oder in Foldern/Prospekten/Broschüren (mit mehr oder weniger Werbecharakter) zum Ausdruck und enthält Informationen, die es ermöglichen sollen, sich ein Bild von der Schule zu machen (z.B. über Lage, soziales Umfeld, Geschichte, Schulgebäude, Größe, Ausstattung, unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebote, Kooperationen und Partnerschaften, spezielle Dienstleistungen, erzielbare Abschlüsse bzw. Berechtigungen). Oft enthält das Schulprofil auch das => Leitbild der Schule, dessen Konkretisierung es teilweise ja auch darstellt (z.B. in Form von Schwerpunktsetzungen und Angeboten).

Schulprogramm

In vielen deutschsprachigen Ländern ist das Schulprogramm Rahmen und Instrument für die kontinuierliche, systematische Planungs- und Entwicklungsarbeit an der Schule. Es ist eine zeitlich begrenzte, schriftliche Vereinbarung der Schulpartner/innen mit Innen- und Außenwirkung, die mehr Gemeinsamkeit und Verbindlichkeit schafft. Es dient auch als Beleg und Dokumentation für die an der Schule geleistete Arbeit. Das Schulprogramm enthält Aussagen zu folgenden Punkten: Leitvorstellungen der Schule ("Leitbild"), Entwicklungsstand und Ziele, Vorhaben zur Zielerreichung, Aktionsplan zur Umsetzung, Maßnahmen der Überprüfung. Dem Schulprogramm können weitere Dokumente beigefügt sein (z.B. Schulprofil, standortspezifische Lehrpläne, Evaluationsbericht). In SQA wird an Stelle des Schulprogramms der Begriff "Entwicklungsplan" verwendet; er beinhaltet außer dem Leitbild alle oben genannten Elemente des Schulprogramms.

Schulqualität

Der Begriff Schulqualität entstammt einer Tradition der Bildungsforschung, die versucht, Unterschiede der organisatorischen und pädagogischen Gestaltung und der Wirkungen von Schulen zu beschreiben, zu bewerten und auf ihre Bedingungen hin zu untersuchen. Versuche, allgemein gültige Kataloge von Qualitätskriterien für Schulen zu entwickeln sind jedoch eher unbefriedigend geblieben, weil sie immer vom normativen Bezugsrahmen der Beurteilenden abhängig sind (siehe auch Qualität). Gemeinsam ist allen Konkretisierungsbemühungen jedoch, dass darin Kriterien der Leistungsförderung, des mitmenschlichen Umgangs (Schulklima) und der Reichhaltigkeit des Schullebens eine zentrale Rolle spielen. In der Qualitätsentwicklung hat der Begriff vor allem programmatischen Charakter, weil die Schulgemeinschaft dazu herausgefordert ist, im Rahmen des gesellschaftlichen Auftrags an die Schule eigene Konkretisierungen von Schulqualität zu entwickeln (Was bedeutet "gute Schule" an unserem Standort?).

Selbstevaluation

Siehe auch Evaluation. – Selbstevaluation wird in Praxis und Fachliteratur de facto mit dem Begriff interne Evaluation gleichgesetzt.

SQA

„SQA – Schulqualität Allgemeinbildung“ ist eine Initiative des BMBWF. Sie will durch pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung zu bestmöglichen Lernbedingungen für Schüler/innen an allgemein bildenden Schulen beitragen. Das eigenständige Lernen von Schüler/inne/n, unterstützt durch wertschätzende, sachlich fundierte Begleitung von Lehrer/innen, soll zur weiteren Anhebung des Bildungsniveaus führen.

SQA-Landeskoordinator/in

SQA-Landeskoordinator/inn/en (Listearbeiten vornehmlich in der systematischen und kontinuierlichen Begleitung, Beratung und Vernetzung der SQA-Schulkoordinator/inn/en, hinsichtlich der Nutzung der Möglichkeiten der Schulautonomie auch mit Schulteams und Schulleitung. Gleichfalls pflegen sie die schulbezogene Zusammenarbeit mit der Schulaufsicht in Belangen des Qualitätsmanagements sowie die Kommunikations- und Koordinationstätigkeit bezüglich geeigneter Fort- und Weiterbildungsangebote der Pädagogischen Hochschule/n zu Themen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung.





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