SQA-Glossar


Glossar

Browse the glossary using this index

Special | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | ALL

P

Pädagogische Diagnostik

Pädagogische Diagnostik gehört zum Kern professioneller Arbeit von Lehrer/inne/n: Sie begründet jedes auf die einzelne Schülerin/den einzelnen Schüler fokussierte pädagogische Handeln und richtet ihren Blick nicht nur auf Schwächen, sondern vor allem auch auf die Potenziale und Stärken jeder/s einzelnen Lernenden. Pädagogische Diagnostik setzt die Fähigkeit voraus, Lernprozesse „mit den Augen der Schüler/innen“ zu sehen. Mit ihrer Hilfe können Lehrer/innen Lernvoraussetzungen, Lernprozesse und Lernergebnisse von Lernenden erschließen, analysieren und daraus Maßnahmen ableiten. Lehrer/innen mit professioneller diagnostischer Kompetenz kombinieren je nach Situation und Intention informelle, semiformelle und formelle Formen pädagogischer Diagnostik. – Siehe auch Pädagogische Diagnostik im Bereich Lernen und Lehren.


Peer Review

Peer Review stellt eine externe Evaluation auf Schulebene dar. Sie wird durch Kolleg/innen (Peers) aus anderen Schulen durchgeführt, die sich auf der Basis der internen Evaluation der Schule in einem Vor-Ort-Besuch ein eigenes Bild machen und der Schule eine Rückmeldung auf Augenhöhe geben. Peer Review ist formativ und dient der Schul- bzw. Unterrichtsentwicklung, sie wird von der evaluierten Schule „in Auftrag gegeben“. Sie eignet sich nicht als Ersatz für Inspektionen oder ähnlich gelagerte summative Evaluationen. Praktiziert wird Peer Review auf Schulebene vor allem in einigen berufsbildenden Schulen in Österreich. Mehr zu peer-review siehe hier



Peer-Evaluation

Peer-Evaluation meint jede Form der Evaluation durch Kolleg/innen, die als „kritische Freund/innen“ fungieren. Sie erfolgt „auf gleicher Augenhöhe“, ist für gewöhnlich formativ, d.h. entwicklungsorientiert, und wird oft wechselseitig durchgeführt. Eine bekannte Form der Peer-Evaluation sind kollegiale Unterrichtsbesuche.



Personalentwicklung (PE)

Personalentwicklung umfasst alle Maßnahmen, die in einer Organisation zur Bildung, Qualifizierung und Förderung von Führungskräften und Mitarbeiter/inne/n gesetzt werden. Sie zielt also gleichermaßen auf die Steigerung ihrer Leistungsfähigkeit wie auf ihre berufliche Entwicklung. Organisationsentwicklung bleibt ohne gleichzeitige Personalentwicklung wirkungslos.