SQA-Glossar


Glossar

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D

Daten

Mit Daten sind in SQA die verschiedenen empirischen Informationen gemeint, auf die sich Evaluation und Qualitätsentwicklung an Schulen stützen. Dazu gehören neben Statistiken und Ergebnissen von quantitativen Erhebungen (wie z.B. dem Online-Individualfeedback oder anderen Fragebogenerhebungen), auch qualitative Daten, wie sie bei Interviews, moderierten Gruppendiskussionen, bei gezielten Beobachtungen oder als Ergebnis von kreativen Methoden entstehen. Auch vorhandene Dokumente (Entwicklungspläne, Protokolle, Aufzeichnungen, Berichte etc.) können im Rahmen einer Dokumentenanalyse zu Daten werden.



Dialogische Führung

Dialogische Führung nimmt die Individualität des einzelnen Menschen als Potenzial wahr, ohne sich selbst und seine eigene Verantwortung hintan zu stellen. Sie ist eine Kommunikationsform in konkreten Führungssituationen, in der sich die Beteiligten gegenseitig helfen, eigene Einsichten und Initiativen in Veränderungsprozessen zu entwickeln. Ziel ist es, innerhalb eines vorgegebenen Grobrahmens zu einer von beiden Seiten akzeptierten Vereinbarung zu kommen. Dialogische Führungsgespräche sind von einem Klima grundsätzlicher Wertschätzung für Persönlichkeit und Expertise des Gesprächspartners/der Gesprächspartnerin geprägt. Das jeweilige Gegenüber mit all seinen Zugängen und Haltungen ernst zu nehmen und gleichzeitig im Sinne einer systemischen Haltung sich selbst als Führungskraft ernst zu nehmen und zu wissen, wo das eigene Wollen, das eigene Können und jenes der eigenen Organisation liegen, ermöglicht eine „symmetrische“ Begegnung/einen „symmetrischen“ Dialog. – Siehe auch BMBWF-Leittext Dialogische Führung.