Themen dieses Kurses

  • Allgemeines

     Über das Lernen: Gesamttext als Download

    About Learning: Gesamttext als Download in englischer Sprache

    Die Schule ist ein Ort des Lernens. Nicht der einzige, aber ein wichtiger. Lernende Kinder und Jugendliche, die von Lehrer/inne/n aktiv unterstützt werden – sie bilden den Kern schulischen Geschehens, um den sich letztlich alles drehen muss. Das Lernen und Lehren steht daher im Zentrum von SQA – Schulqualität Allgemeinbildung.

    Beides, Lernen und Lehren, wird dabei in einem sehr umfassenden Sinn verstanden: Mit Lernen sind der fachliche und fachübergreifende Kompetenzerwerb durch Schüler/innen, sowie die Entwicklung ihrer Persönlichkeit, ihres Sozialverhaltens und ihrer Sprachkompetenz gemeint. Lehren spannt einen weiten Bogen von Wissensvermittlung über Lernorganisation und Lernbegleitung bis hin zur ganz persönlichen Betreuung von Schüler/inne/n durch Lehrer/innen – was wohl nur in Einzelfällen möglich sein wird. 

    [Lesen Sie mehr zu diesem Thema im PDF-Download]