Themen dieses Kurses

  • Hier finden Sie weiterführende Hinweise zu nützlichen Ressourcen wie z.B. Literaturempfehlungen oder Webseiten.

    • Organisationsentwicklung und lernende Organisation

      Leadership Academy, https://www.leadershipacademy.at/ (10.04.2017)

      Rolff, Hans-Günter (2013): Schulentwicklung kompakt. Modelle, Instrumente, Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.  E-book.

      Senge, Peter M.; Klostermann, Maren (2011): Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. 11., Völlig überarb. und aktualisierte Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

      Senge, Peter (1996): Die Fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart: Klett-Cotta.

      Scharmer, Claus Otto; Senge, Peter M. (2015): Theorie U: von der Zukunft her führen: Presencing als soziale Technik. Vierte Auflage. Management. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.

      Schiersmann, Christiane; Thiel, Ulrich (2009): Organisationsentwicklung. Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

      Schiersmann, Christiane; Thiel, Ulrich (2000): Projektmanagement als organisationales Lernen. Ein Studien- und Werkbuch (nicht nur) für den Bildungs- und Sozialbereich. Opladen: Leske und Bedrich.

      Schratz, Michael; Westfall-Greiter, Tanja (2010): Schulqualität sichern und weiterentwickeln. Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett

      Schulleitung und Personalentwicklung

      Buchen, Herbert; Rolff, Hans-Günter (Hg.) (2013): Professionswissen Schulleitung, 3. Auflage, Weinheim und Basel: Beltz

      Basis-Bibliothek Schulleitung. Das Grundwissen für Schulleiterinnen und Schulleiter; Beltz Weinheim und Basel (2011): 5 Bände

      Buhren, Claus G.; Rolff, Hans-Günter (2002): Personalentwicklung in Schulen. Beltz Weinheim und Basel.

      Unterrichtsentwicklung

      Bonsen, Martin; von der Gathen, Jan (2006): Fünf Säulen professionellen Lernens. Das Konzept der Professionellen Lerngemeinschaft in der Schulpraxis. In Journal für Schulentwicklung Nr. 3/2006, 10. Jahrgang. Innsbruck: StudienVerlag S. 23 – 28.

      Brägger, Gerold; Posse, Norbert (o.J.): IQES Element 1 - Unterrichtsentwicklung (https://www.iqesonline.net/download.cfm?id=36f25578-e0c6-b4e6) (nicht verfügbar ohne Login)

      Dudley, Pete (2014): Lesson Study: A Handbook. 4th edition (aktuelle Version). http://lessonstudy.co.uk/2015/11/download-a-free-copy-of-the-lesson-study-handbook/ (24. 02.2016)

      Helmke, Andreas (2015). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 6. überarbeitete Auflage. Seelze: Klett-Kallmeyer.

      Kunz Heim, Doris; Arnold, Claudia (2009): Unterrichtsteams in Schulen - Ergebnisse aus der Forschungsliteratur. Abzurufen unter: http://www.schul-in.ch/myUploadData/files/Unterrichtsteams_Bericht_090830.pdf  (21.02.2016)

      Lesson Study: Ein Handbuch, deutsche Übersetzung von Dudley, Pete (2014): Lesson Study: A Handbook. http://lessonstudy.co.uk/2016/01/german-translation-of-the-lesson-study-handbook-is-now-available-to-download-for-free/

      Lesson Study – eine Form kooperativer und evidenzbasierter Unterrichtsreflexion. Ein Bericht von Roland Knoblauch, Fachberater für Schulentwicklung  und Fortbildner für Berufliche Schulen in Baden-Württemberg. http://lsm2014.lernensichtbarmachen.ch/2014/11/lesson-study-eine-form-kooperativer-und-evidenzbasierter-unterrichtsreflexion/ (08.08.2016)

      Dudley, Pete (2014): Lesson Study: a handbook. United Kingdom. Download: http://lessonstudy.co.uk/lesson-study-a-handbook/ (24.02.2016)

      Mühlhausen, Ulf (2014): Über Unterrichtsqualität ins Gespräch kommen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

      Teamteaching

      Handreichung Teamteaching 

      Minuten für Teamteaching 

      Präsentation ZLS: TeamTeaching 

      Präsentation Teamteaching 

      Moderationsmethoden und Konfliktmanagement

      Bonsen, Matthias;  Bauer, Peter; Bredemayer, Sabine; Herzog, Jutta (2008): Real Time Strategic Change. Schneller Wandel mit großen Gruppen. Stuttgart: Klett-Cotta

      Fisher, Roger; Ury, William; Patton, Bruce (2013): Das Harvard-Konzept. Der Klassiker der Verhandlungstechnik. 24. Auflage. Frankfurt am Main: Campus-Verlag (1. Auflage 1984).

      Funcke, Amelie; Havenith, Eva (2014): Moderations-Tools: anschauliche, aktivierende und klärende Methoden für die Moderations-Praxis. 4. Aufl. Praxishandbuch Beratung. Bonn: ManagerSeminare-Verl.-Gesellschaft.

      Glasl, Friedrich (2013): Konfliktmanagement: ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. 11., Aktualisierte Auflage. Bern: Haupt Verlag.

      Glasl, Friedrich (2015): Selbsthilfe in Konflikten: Konzepte - Übungen - Praktische Methoden. 7. Auflage. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben.

      Hinnen, Hannes ; Krummenacher, Paul (2012): "Grossgruppeninterventionen". Konflikte klären - Veränderungen anstoßen - Betroffene einbeziehen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

      Owen, Harrison (2001): Open Space Technology – Ein Leitfaden für die Praxis. Klett-Cotta, Stuttgart.

      Rosenberg, Marshall B.; Seils, Gabriele (2012): Konflikte lösen durch gewaltfreie Kommunikation: ein Gespräch mit Gabriele Seils. Orig.-Ausg., 15. Aufl. Herder-Spektrum 5447. Freiburg im Breisgau: Herder.

      Seliger, Ruth (2015): Einführung in Großgruppen-Methoden. 3. Aufl. Carl-Auer compact. Heidelberg: Auer.

      Schwarz, Gerhard (2014): Konfliktmanagement: Konflikte erkennen, analysieren, lösen. 9. Aufl. Wiesbaden: Springer-Gabler.

      Seifert, Josef W. (2010): Visualisieren, präsentieren, moderieren: [der Klassiker]. 29. Aufl. Offenbach: GABAL-Verlag.