Themen dieses Kurses

  • Einheitliche ebenenübergreifende Struktur

    Die Entwicklungspläne aller Ebenen folgen einer durchgängigen und verbindlichen Grundstruktur. Die folgenden Vorlagen sollen die Erarbeitung der EP erleichtern. EP können auch individuell gestaltet werden (z. B. anderes Layout); die Grundstruktur muss aber immer eingehalten werden.

    Die Gestaltung der EP-Vorlagen und der Orientierungshinweise (früher: Leitfragen) zur Erarbeitung der EP  hat sich aufgrund der Erfahrungen im 1. Zyklus von SQA (2012-16) geringfügig verändert. Die EP aller Ebenen folgen nun einer einheitlichen Struktur, was die Lesbarkeit für alle Beteiligten erleichtert. Im Sinne der Kontinuität wurde jedoch darauf geachtet, dass die inhaltliche Substanz gewahrt bleibt.

    Entwicklungspläne der verschiedenen Ebenen

    Schulentwicklungsplan (SEP)

    Alle bisherigen Vorlagen, Leitfragen und Beispiele finden Sie im Archiv.

    Regionalentwicklungsplan (REP)

    Prozess der EP-Erstellung

    EP auf Schul- und Regionalebene

    Die Erstellung von Entwicklungsplänen auf Schul- und Regionalebene erfolgt grundsätzlich in einem partizipativen Prozess auf möglichst breiter Basis. Für detaillierte Hinweise zur Erstellung des Schul-Entwicklungsplans siehe Kapitel 3.

    Die Letztverantwortung für den EP (Erstellung, Ergebnis) liegt bei den jeweiligen Führungskräften; Personen mit Fachexpertise können nach Bedarf beigezogen werden.

    Dokumentation und Öffentlichkeitsgrad

    Entwicklungspläne (EP) werden auf der jeweiligen Ebene, auf der sie erstellt wurden, systematisch gesammelt und verfügbar gehalten.

    Der Regional-EP muss für die Schulebene zugänglich sein. Umgekehrt ist der Schul-EP als Grundlage für das BZG der Schulaufsicht zur Verfügung zu stellen.

    Rundschreiben Nr. 6/2016

    FAQ zum Rundschreiben 6/2016 und zum EP