Mit der Initiative EBIS möchte das BMB in Zusammenarbeit mit den Pädagogischen Hochschulen dazu beitragen, dass Schulen in ganz Österreich auf unkomplizierte Weise die passende Unterstützung bei ihrer Entwicklungsarbeit finden können. Gleichzeitig bietet EBIS für Berater/innen die Möglichkeit, sich bundesweit zu präsentieren und ihre Kompetenzen zu erweitern. 

Die SQA-Landeskoordinator/inn/en unterstützen insbesondere die Schulaufsicht bei der Umsetzung von SQA auf Landesebene. Zu ihren Aufgaben zählen u.a. die landesweite Kommunikations- und Koordinationstätigkeit zwischen den wichtigsten Partner/inne/n bei der Umsetzung von SQA sowie die Beratung der Schulaufsicht bzw. der Pädagogischen Hochschulen bei strategischen Entscheidungen hinsichtlich der Umsetzung von SQA.

Die SQA-Schulkoordinator/inn/en unterstützen insbesondere die Schulleitung bei der Umsetzung von SQA. Zu ihren Aufgaben zählen u.a. die Kommunikations- und Koordinationstätigkeit bezüglich SQA an der eigenen Schule, die Mitarbeit an der Gestaltung der Qualitätsentwicklungs- und Qualitätssicherungsprozesse und am Schulentwicklungsplan.


Welche Maßnahmen sollen wir zur Förderung der Lesekompetenz unserer Schüler/innen konzipieren? Wie läuft die Inklusion/Integration an unserem Standort/in unserer Region? Wie lässt sich die Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit im Entwicklungsplan angemessen berücksichtigen? Und welches schulspezifische Thema wollen wir uns vornehmen? Umwelt? Mehrsprachigkeit? Oder doch etwas anderes?

Bei der Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen unterstützen Sie die Mitglieder unseres SQA-Partner/innen-Netzwerks.

Aufgabe der Geschäftsstelle SQA ist die Betreuung und Weiterentwicklung von SQA - Schulqualität Allgemeinbildung und EBIS - Entwicklungsberatung in Schulen.