Landkarte und 6 Qualitätsbereiche: Gesamttext als Download

Die beiden folgenden Bereiche "Landkarte Unterrichts- und Schulqualität" und "6 Qualitätsbereiche - Leittext des BMB" beruhen auf dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Forschung. Sie wurden von Herbert Altrichter, Christoph Helm und Anna Kanape-Willingshofer (Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz) erstellt und sollen allen im österreichischen Schulsystem tätigen Menschen Orientierung bei ihren Bemühungen um die Weiterentwicklung der Qualität von Unterricht und Schule bieten. Sie sind weder Checkliste noch Zielkatalog, der „abzuarbeiten“ ist, können aber sehr hilfreich sein, wenn es darum geht, Zusammenhänge, Einflussfaktoren und Indikatoren zum Thema Lernen und Lehren zu erkennen und zu analysieren.

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Die „Landkarte" gibt einen Überblick über die Qualitätsbereiche von Unterricht und Schule sowie ihrer unmittelbaren und mittelbaren Einflussfaktoren.

Die 6 Bereiche von Unterrichts- und Schulqualität, die im Zentrum der "Landkarte Unterrichts- und Schulqualität“ stehen, werden an dieser Stelle aufgeschlüsselt und genauer beschrieben. 

Jedes Jahr wird auf der 4. bzw. 8. Schulstufe die Erreichung der Bildungsstandards überprüft. Die Ergebnisse der Schüler/innen werden vom Bifie nach mehreren Gesichtspunkten ausgewertet und in adressatenspezifischen Berichten dargestellt. Um die darin enthaltenen Daten für die Unterrichts- bzw. Schulentwicklung nutzen zu können, müssen sie mit den konkreten Rahmenbedingungen und dem jeweiligen Unterricht in Verbindung gesetzt werden. Die dafür nötigen Analysen sind eine anspruchsvolle Aufgabe, die am besten von Schulleiter/innen und Lehrer/innenteams gemeinsam angegangen wird. Die Pädagogischen Hochschulen bieten vielfältige Formen der Unterstützung an, von der punktuellen Rückmeldemoderation bis zu längeren Prozessbegleitungen.

Auch diese Webseite soll Unterstützung bei der Arbeit mit den Ergebnisrückmeldungen bieten: Sie stellt Vorschläge für die Vorgangsweise und Unterlagen zur Verfügung. Der Start erfolgt mit D8, und wenn sich die Seite als hilfreich erweist, wird sie schrittweise ausgeweitet werden.

Feedback zu dieser Seite und Hinweise auf zusätzliche empfehlenswerte Unterlagen bitte an: bildungsstandards@bmb.gv.at (Bundesministerium für Bildung, Koordination der Bildungsstandards für die Allgemeinbildung)


Im Projekt „Grundkompetenzen absichern“ sollen Schulen durch eine langfristigen Kooperation mit multiprofessionellen Teams dabei unterstützt werden, die Stärken und Schwächen ihrer Schüler/innen so früh wie möglich zu erkennen und zu berücksichtigen.